WIRwerden - Intensivmodul

Gefördert von der Bahlsen Stiftung wird das wissenschaftlich evaluierte Interventionsprogramm „WIRwerden“ umfassend auf aktuelle Bedarfe der Zielgruppe adaptiert und in Form einer kompakten Projektwoche an Schulen umgesetzt. Ziel ist es, die soziale Integration geflüchteter und in Deutschland aufgewachsener Schulkinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe zu fördern. In Tandems beschäftigen sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an den Projekttagen eigenen Werten, setzen sich mit den Herausforderungen auseinander, die ein Neubeginn mit sich bringt, lernen Emotionen zu lesen, setzen sich spielerisch mit Zukunftsvorstellungen auseinander und üben immer wieder Perspektiven der jeweils anderen einzunehmen.

Die Durchführung übernehmen Tandems aus geschulten Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden der Leibniz Universität Hannover. Sie werden dabei von wissenschaftlichem Personal sowie studentischen Mitarbeitenden begleitet. 

Das Programm wurde ursprünglich als über 9 Projektwochen dauernde Maßnahme entwickelt und im Zeitraum 2016-2018 wissenschaftlich evaluiert. Geflüchtete wie auch für in Deutschland aufgewachsene Kinder, die an der Intervention teilgenommen haben, berichteten signifikant höhere Selbstwirksamkeit und schätzten ihre eigenen schulischen Kompetenzen höher ein und erlebten sich stärker in ihre Peergruppe eingebunden. Die Neuadaption wird wiederum wissenschaftlich evaluiert.

Interessierte Lehrpersonen können sich jederzeit zur Teilnahme am Programm melden – eine formlose Interessenbekundung genügt per E-Mail an lysann.zander@iew.uni-hannover.de.

Weitere Infos zum WIRwerden Programm finden Sie auf dieser Website: https://wirwerden-programm.de/