Konferenzbeiträge
- Kirchhoff, M. & Müller, K. (2022, June 23). Lesson planning competence - A scoping review of the literature. [Presentation]. SIG 11 "Teaching and Teacher Education" of European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Oldenburg, Germany. https://uol.de/fileadmin/user_upload/proj/earli/Book_of_Abstracts_SIG_11_2022.pdf
- Kirchhoff, M., Müller, K. (2022, März 08). Entwicklung eines standardisierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung der Zielorientierung anhand von Planungsdokumenten. [Präsentation]. Nachwuchstagung der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland. https://gebf2022.de/Programm_GEBF_Nachwuchstagung2022.pdf
- Müller, K., Telgmann, L., & Kirchhoff, M. (2022, März 13-16). Unterrichtssimulationen und mobile Eyetracking-Videos zur Förderung und Erforschung handlungsnaher Kompetenzen im Bereich des Classroom Management. In D. Scholl, M. Kleinknecht & K. Müller (Chairs). Digital gestützte Entgrenzung der Forschungs- und Fördermöglichkeiten zu/von Feedback-, Klassenführungs- und Planungskompetenz [Symposium]. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bremen, Deutschland. https://www.conftool.org/dgfe2022/index.php?page=browseSessions&form_session=229#paperID362
- Kirchhoff, M. & Müller, K. (2021, August 18-20). Lesson Planning Competence: A Systematization of Empirical Studies. [Roundtable Session]. JURE Online Conference 2021, Gothenburg, Sweden.
- Müller, K. & Kirchhoff, M. (2020, November 03). Annäherung an die Unterrichtspraxis im Rahmen von Core Practices [Vortrag, Workshop Breakout Session 1]. Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten - Digitales Austauschformat (11/2020) - Session 5: Core Practices als hochschuldidaktisches Strukturierungsprinzip zur Vernetzung von Theorie und Praxis?, online. https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/lehrkraeftebildung-gemeinsam-gestalten-digitales-austauschformat-11-2020-2327.html
- Kirchhoff, M., Telgmann, L. & Müller, K. (2020, June). Learning to teach: Fostering pre-service teachers situation-specific skills through case-based learning. Paper submitted at EARLI SIG11 Conference 2020 in Oldenburg, Deutschland. [Conference cancelled due to COVID-19].