IEW Institut für Erziehungswissenschaft Institut News und Veranstaltungen News
Technologiegestütztes Lernen in Citizen-Science-Projekten

Technologiegestütztes Lernen in Citizen-Science-Projekten

Gruppenbild Gruppenbild Gruppenbild

Zu Gast an der Universitat Pompeu Fabra, Barcelona

Till Bruckermann nahm am 19. November 2024 als externer Gutachter an der Verteidigung von Miriam Calvera Isabal (unter der Betreuung von Dr. Patricia Santos) an der Universitat Pompeu Fabra, Barcelona, teil. Die verteidigte Dissertationsschrift trägt den Titel "Empowering educators' inspiration during the learning design process with citizen science data and technology-enhanced learning". Weitere Mitglieder der Kommission waren als Vorsitzender Dr. Juan Ignacio Asensio Pérez (Universidad de Valladolid) und als Sekretär Dr. Jaime Piera Fernández (Institut de Ciències del Mar ICM-CSIC).

In ihrer Dissertation entwickelte Miriam Calvera Isabal ein Explorations-Tool, mit dem zum Lernen relevante Informationen aus Citizen-Science-Projekten entnommen und für die Entwicklung von Lerngelegenheiten genutzt werden können. Dazu extrahierte sie Daten per Crawler aus Datensätzen, analysierte die Daten im Hinblick auf relevante Informationen zum Lernen und entwickelte das Explorations-Tool mit (angehenden) Lehrkräften sowie Expertinnen und Experten für technologiegestütztes Lernen.

Die Erkenntnisse der Dissertation sind relevant für das Projekt CitSci@Schools am Institut für Erziehungswissenschaft. Das Forschungsprojekt identifiziert Gelingensbedingungen der Integration von Citizen-Science-Projekten in den naturwissenschaftlichen Unterricht, entwickelt darauf aufbauend Unterrichtsmaterialien und bildet Lehrkräfte fort. Insbesondere das Datenexplorations-Tool kann eine Grundlage für die Unterrichtsmaterialentwicklung bieten.

Calvera-Isabal, M., Santos, P. & Hernández-Leo, D. (2023). Towards Citizen Science-Inspired Learning Activities: The Co-design of an Exploration Tool for Teachers Following a Human-Centred Design Approach. International Journal Of Human-Computer Interaction, 40(14), 3805–3826. https://doi.org/10.1080/10447318.2023.2201554