Projekte
LAUFENDE PROJEKTE
Hier finden Sie eine Liste unserer aktuell laufenden Forschungsprojekte. Nähere Informationen sind den Unterseiten zu entnehmen.
ABGESCHLOSSENE PROJEKTE
Hier finden Sie eine Liste unserer bereits abgeschlossenen Forschungsprojekte. Nähere Informationen sind den Unterseiten zu entnehmen.
BACHELOR- UND MASTERARBEITEN
Titel der Abschlussarbeit | Abschlussjahr |
Kernpraktiken der Klassenführung fördern – Analysen zur Planung und Durchführung von Strategien des Übergangsmanagements | vsl. 2021 |
Kernpraktiken der Klassenführung fördern – Die Entwicklung und Validierung einer standardisierten Unterrichtssimulation | vsl. 2021 |
Exploration der Aufmerksamkeitsverteilung von Lehramtsstudierenden in einer standardisierten, simulierten Lehr-Lernumgebung mittels Mobilem Eye Tracking | vsl. 2021 |
Anforderungen an die Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung. Überprüfung eines Instruments zur Erfassung professionsspezifischer Kompetenzen. | 2020 |
Kernpraktiken des Unterrichtens – Unterscheiden sich erfahrene und angehende Lehrkräfte bei der Bearbeitung schriftlich basierter Fallvignetten? | 2020 |
Nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) im schulischen Kontext | 2020 |
Migrationsbezogene Disparitäten von Schülerinnen und Schülern | 2020 |
Soziale Herkunft und Bildungs(miss)erfolg | 2020 |
Merkmale der Klassenkomposition als Einflussfaktoren naturwissenschaftlicher Kompetenz | 2019 |
Schülervorstellungen im Deutschunterricht. Möglichkeiten zur Verknüpfung von Alltagsvorstellungen und Fachwissen, für einen positiven Lernerfolg und zur Verminderung von Lernhindernissen. Eine Didaktische Rekonstruktion am Beispiel der Argumentation | 2019 |
Entwicklung lernförderlicher Angebote durch das Verknüpfen von Alltagsvorstellungen und Fachwissenschaft. Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel der Textsorte Kommentar | 2019 |