Arbeitsbereich Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehr-Lernforschung

Projekte

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

BACHELOR- UND MASTERARBEITEN

Titel der Abschlussarbeit

Abschlussjahr

Kernpraktiken der Klassenführung fördern – Analysen zur Planung und Durchführung von Strategien des Übergangsmanagements

vsl. 2021

Kernpraktiken der Klassenführung fördern – Die Entwicklung und Validierung einer standardisierten Unterrichtssimulation

vsl. 2021

Exploration der Aufmerksamkeitsverteilung von Lehramtsstudierenden in einer standardisierten, simulierten Lehr-Lernumgebung mittels Mobilem Eye Tracking

vsl. 2021

Anforderungen an die Mentor*innen in den Praxisphasen der Lehrer*innenbildung. Überprüfung eines Instruments zur Erfassung professionsspezifischer Kompetenzen.

2020

Kernpraktiken des Unterrichtens – Unterscheiden sich erfahrene und angehende Lehrkräfte bei der Bearbeitung schriftlich basierter Fallvignetten?

2020

Nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) im schulischen Kontext

2020

Migrationsbezogene Disparitäten von Schülerinnen und Schülern

2020

Soziale Herkunft und Bildungs(miss)erfolg

2020

Merkmale der Klassenkomposition als Einflussfaktoren naturwissenschaftlicher Kompetenz

2019

Schülervorstellungen im Deutschunterricht. Möglichkeiten zur Verknüpfung von Alltagsvorstellungen und Fachwissen, für einen positiven Lernerfolg und zur Verminderung von Lernhindernissen. Eine Didaktische Rekonstruktion am Beispiel der Argumentation

2019

Entwicklung lernförderlicher Angebote durch das Verknüpfen von Alltagsvorstellungen und Fachwissenschaft. Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion am Beispiel der Textsorte Kommentar

2019