Vorträge

Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Harms, U. (2021, 16. September). Beeinflusst Wissenschaftliches Denken den Erwerb von Fachwissen über die Wildtierökologie in Bürgerwissenschaftsprojekten? [Vortrag]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.

Bruckermann, T., Meier, M. & von Kozzebue, L. (2021, 14. September). Fachspezifische professionelle Kompetenzen (angehender) Lehrpersonen zum Unterrichten mit digitalen Technologien im Biologieunterricht – Erfassen, Strukturieren und Fördern [Symposium]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.

Mahler, D., Meier, M. & Bruckermann, T. (2021, 14. September). Erklärvideos im Biologieunterricht – Vom informellen zum formellen Lernwerkzeug [Roundtable]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.

Lorke, J., Bruckermann, T., Sturm, U. & Thiel, C. (2021, 15. September). Citizen Science - von Transfer zu Teilhabe und Mitgestaltung [Workshop]. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, online.

Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2021, August). Scientific reasoning skills predict topic-specific knowledge after participation in a citizen science project [Vortrag]. 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Braga, Portugal.

Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Harms, U. (2021, 6. Mai). WTimpact: Wie aktiv sind die Citizen Scientists in verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses? [Vortrag]. Forum Citizen Science 2021: Vertrauen, Wirkung, Wandel: Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, Berlin.

Bruckermann, T., Greving, H., Schumann, A., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Brandt, M. & Harms, U. (2021, 6. Mai). WTimpact: Wissenschaftliches Denken beeinflusst Fachwissen in einem Citizen-Science-Projekt [Vortrag]. Forum Citizen Science 2021: Vertrauen, Wirkung, Wandel: Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, Berlin.

Greving, H., Bruckermann, T. & Kimmerle, J. (2021, 6. Mai). WTimpact: Die Rolle von Ownership und Mitgefühl für die Beteiligung an Citizen-Science-Projekten [Vortrag]. Forum Citizen Science 2021: Vertrauen, Wirkung, Wandel: Citizen Science als Antrieb von Veränderung?, Berlin.

*Bruckermann, T. (2021, 30. April). Aktiv - passiv: Wie aktiv sind die Citizen Scientists in verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses? [Vortrag]. Online-Format: Mittagspause mit Bürger schaffen Wissen, Berlin.

*Bruckermann, T. & Harms, U. (2021, 26. April). Vom Wissenstransfer zum Wissensaustausch: Ergebnisse des WTimpact-Verbundprojekts [Vortrag]. Forschungskolloquium des IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel.

Lewanzik, D., Straka, T., Lorenz, J., Marggraf, L., Voigt-Heucke, S., Greving, H., Bruckermann, T., Schumann, A., Brandt, M., & Voigt, C. C. (2021, März). WTimpact - Quantifying the citizen scientists' benefit when investigating habitat associations of urban wildlife [Vortrag]. 6th International Berlin Bat Meeting: The human perspective on bats, Berlin.

*Bruckermann, T. (2020, 11. Juni). Investigating engagement in online citizen science and its relation to participants’ individual learning outcomes [Vortrag]. ECSA Online-Seminar: Online Citizen Science & Learning, Berlin.

*Bruckermann, T. (2020, 24. Juni). Wissenschaftsverständnis mit digitalen Medien in den Naturwissenschaften fördern: Fenster zum Erkenntnisprozess? [Vortrag]. Vortragsreihe Bildung in der digitalen Welt, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg- Essen, Essen.

Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2020, 31. August–4. September). To know about science is to love it? Unraveling the knowledge-attitude relationship in Citizen Science on urban wildlife [Vortrag]. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Nicosia, Cyprus (Conference canceled).

Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2020, 15.–18. März). I’m Fine With Just Collecting Data: Engagement Profiles Differ in Citizen Science [Vortrag]. 93rd Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Portland, OR, USA (Conference canceled).

*Bruckermann, T., Greving, H. & Harms, U. (2020, 13. Januar). WTimpact: Does Citizen Science promote transfer from science to society? [Vortrag]. Citizen Science as a tool for education/ promotion of scientific literacy in evolution: Cross-COST Action Citizen Science Meeting, Museum für Naturkunde, Berlin.

Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Hagen, R., Kimmig, S., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M. (2020, 14.–15. Oktober). Do I have to analyse the data, too? Engagement patterns for data collection and analysis in a Citizen Science project on urban wildlife [Poster]. Citizen Science SDG Conference, Berlin.

Bruckermann, T., Greving, H., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Harms, U. & Brandt, M. (2020, 6.–8. September). Data collectors or analysts? Different engagement profiles in citizen science [Poster]. 3rd International ECSA Conference, Trieste, Italien.

*Bruckermann, T. & Mahler, D. (2020, 8. September). Making Science VisiBLe: Welches Wissen benötigen Lehrkräfte für das Erstellen lernförderlicher Erklärvideos? [Vortrag]. Fachtagung Digitale Basiskompetenzen, Joachim Herz Stiftung, Hamburg.

Greving, H., Bruckermann, T. & Kimmerle, J. (2020, 25.–29. Februar). If you want to like it, you have to own it: The role of ownership in citizen science projects [Poster]. 21st Annual Meeting of the Society of Personality and Social Psychology, New Orleans, LA, USA.

Greving, H., Bruckermann, T., Stillfried, M., Börner, K., Schumann, A., Brandt, M., Harms, U. & Kimmerle, J. (2020, 30. Juni–4. Juli). Wildlife attitudes and ownership influence attitudes toward science via active online behavior: A longitudinal citizen science study [Poster]. 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology, Krakow, Polen (Conference canceled).

Bruckermann, T. & Harms, U. (2019, 9.–12. September). Konsensbasierter Wissenstransfer in Citizen Science-Projekten: eine Delphi-Studie zur Relevanz stadtökologischer Themen aus Bürgerund Wissenschaftlerperspektive [Vortrag]. In T. Bruckermann (Leitung), Citizen Science und individuelles Lernen: fachliche Lerngelegenheiten, individuelle Lernerträge [Symposium]. 22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Wien, Österreich.

Bruckermann, T. & Harms, U. (2019, 26.–30. August). Agreement is needed!: Identification of common Goals for an urban Ecology Citizen Science Project [Vortrag]. In T. Bruckermann (Leitung), Citizen Science and Science Education [Symposium]. 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna, Italy.

Bruckermann, T. & Harms, U. (2019, 25.–27. März). Was Bürger*innen wissen sollten ...?: Eine Delphi-Studie zur Passung von Informationsabsichten und -bedürfnissen in der Wissenschaftskommunikation zur Stadtökologie [Vortrag]. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., von Kotzebue, L., Thyssen, C., Thoms, L.-J. & Finger, A. (2019, 9.–12. September). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen [Vortrag]. In S. Becker, C. Thyssen & J. Meßinger-Koppelt (Leitung), Digitale Basiskompetenzen: Perspektiven universitärer Lehre im Lehramt [Symposium]. 22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Wien, Österreich.

*Mahler, D. & Bruckermann, T. (2019, 25. September). Was macht ein gutes Erklärvideo für den Biologieunterricht aus? [Vortrag]. FINAL CUT MEETING: mit Videos naturwissenschaftliche Phänomene erforschen, Universität Kassel, Kassel.

*Bruckermann, T. (2018, 10. August). Making Science VisiBLe: Effektive Erklärvideos für den Unterricht produzieren und nutzen [Vortrag]. 11. SH-Sommeruniversität: Aktuelle Herausforderungen an Schule: Umgang mit Heterogenität und Digitalisierung, Akademie Sankelmark, Oeversee.

*Bruckermann, T. (2018, 9. März). In Experimenten forschend lernen und digitale Medien nutzen [Vortrag]. Research & Education Programm, Cluster of Excellence on Plant Sciences [CEPLAS], Universität zu Köln, Köln.

*Bruckermann, T. & Büssing, A. (2018, 26. Februar–1. März). Statistische gleich wissenschaftliche Signifikanz?: Einführung in die quantitative Forschung [Workshop]. 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität zu Köln, Köln.

*Bruckermann, T., Enzingmüller, C., Mahler, D. & Stamer, I. (2018, 21. September). Making science visible: Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht lernwirksam nutzen [Workshop]. Impulskongress: Digitale Bildung und Fachunterricht, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Kiel.

Bruckermann, T. & Mahler, D. (2018, 20.–12. April). Making Science VisiBLe: Professionswissen mit und über Videos fördern [Vortrag]. Special Interest Meeting: Digitales Lernen in den Naturwissenschaften, München.

*Arnold, J. & Bruckermann, T. (2017, 17. November). Wissen und Können: Theoriegeleitete Operationalisierung von Wissensarten und manuellen Fertigkeiten beim Forschenden Lernen [Workshop]. Winter School „Theoriegeleitete Diagnose“, Graduiertenschule KoM, Universität zu Köln, Köln.

*Bruckermann, T. & Büssing, A. (2017, 20.–23. März). Statistische gleich wissenschaftliche Signifikanz?: Einführung in die quantitative Forschung [Workshop]. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Universität Rostock, Rostock.

Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M.-E., Schlüter, K. & Krüger, D. (2017, 11.–14. September). Förderung professioneller Kompetenz zur Erkenntnisgewinnung in zwei Studienabschnitten [Vortrag]. In D. Mahler, K. Ziepprecht & J. Großschedl (Leitung), Professionelle Kompetenz von Biologielehrkräften: Erwerb und Wirkung [Symposium]. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle.

Mathesius, S., Bruckermann, T., Puhlmann, M.-E., Schlüter, K., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2017, 22.–25. April). Assessing the Development of Pre-service Biology Teachers’ Inquiry Competence. An Approach to Evaluate Learning Opportunities [Vortrag]. 90th Annual Meeting of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), San Antonio, TX, USA.

*Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2016, 15. Juli). Handlungsregulationsgeleitetes Experimentieren mit innovativen Medien in den Didaktiken (HEiDi) [Vortrag]. Symposium „Innovation in der Lehre“, Universität zu Köln, Köln.

Bruckermann, T., Aydemir, B., Neumann, M., Özcan, A. & Schlüter, K. (2016, 5.–9. September). Biology teacher students’ use of technical language in video journals [Vortrag]. 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad, Sweden.

*Bruckermann, T., Mathesius, S., Puhlmann, M.-E., Krüger, D. & Schlüter, K. (2016, 22.–23. September). Experimentieren. Strukturieren. Lernen.: Ansätze zum Forschenden Lernen [Vortrag]. 14. Jahrestagung des LV MNU-Berlin-Brandenburg, Freie Universität Berlin, Berlin.

Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2015, 14.–17. September). Experimentieren regulieren lernen: Einflüsse von Selbstregulation und Medien auf Fachwissen [Vortrag]. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Hamburg.

Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2015, 14.–16. September). Experimentieren regulieren lernen: Selbstregulationsförderung und Medieneinsatz im Realexperiment [Vortrag]. 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.

Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2015, 31. August–4. September). Promoting knowledge gain in the inquiry process by self-regulation and tablets [Vortrag]. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki, Finland.

Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2014, 19.–20. Februar). Experimentierkompetenz fördern: mit Handlungsregulation und Tablets [Vortrag]. Interdisziplinäre Konferenz „Das elektronisches Schulbuch“, Siegen.

Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2014, 15.–16. Dezember). Promoting teacher trainees’ inquiry skills by self-regulation and tablets [Vortrag]. Conference on international approaches to scaling-up professional development in maths and science education “Educating the educators”, Essen.

Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A. & Schlüter, K. (2014, 15.–16. Dezember). Hands-on... video journaling for promoting teacher trainees’ inquiry skills [Workshop]. Conference on international approaches to scaling-up professional development in maths and science education “Educating the educators”, Essen

*eingeladene Vorträge