Making Science VisiBLe: Professionswissen zu Erklärvideos fördern

verfasst von
Till Bruckermann, Daniela Mahler
Abstract

Erklärvideos vermitteln Fach- sowie Methodenwissen und werden außerhalb der Unterrichtszeit zur Vorbereitung von Experimenten eingesetzt. Ihre Gestaltung bedingt die Effekte auf Wissen und Fähigkeiten, wie Meta-Analysen und Reviews belegen. Um effektive Erklärvideos zu entwickeln, benötigen Lehrkräfte entsprechendes Wissen, das dem technologiebezogenen Professionswissen (TPACK) zugeordnet wird. Kurzreviews integrieren Forschungsbefunden in die universitäre Lehramtsausbildung, um technologiebezogenes Professionswissen zu fördern. Ziel des Transferprojekts ist die Systematisierung von Kriterien zur Videoinstruktion und ihre Integration in die Ausbildung zur Förderung des TPACK. Der Design-Based-Research-Ansatz wird in Vorlesung, Übung und einem außerschulischer Lernort genutzt, um kriteriengeleitet Erklärvideo-Prototypen zu entwickeln und zu testen. Die Wirksamkeit der TPACK-Förderung wird anhand der erstellten Videos und dem im Prä-Post-Test erfassten TPACK-Selbstkonzept erfasst.

Externe Organisation(en)
IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Typ
Beitrag in Buch/Sammelwerk
Band
39
Seiten
580-583
Anzahl der Seiten
4
Publikationsdatum
01.02.2019
Publikationsstatus
Veröffentlicht