Publikationen


Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 53

2019


Bruckermann, T., & Mahler, D. (2019). Making Science VisiBLe: Professionswissen zu Erklärvideos fördern. in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (Band 39, S. 580-583). Universität Regensburg.

Bruckermann, T. (2019). Praxisbeispiel MINT: Mit Praktischen Prüfungen Experimentelle Kompetenzen im Lehramtsstudium Biologie erfassen. in S. Frölich-Steffen, H. den Ouden, & U. Gießmann (Hrsg.), Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten (1 Aufl., S. 156-170). Verlag Barbara Budrich.

Mittenzwei, D., Bruckermann, T., Nordine, J., & Harms, U. (2019). The energy concept and its relation to climate literacy. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 15(6), 1-18. [em1703 ]. doi.org/10.29333/ejmste/105637


2018


Bruckermann, T., Rottlaender, E-M., & Schlüter, K. (2018). Implementierung einer praktischen Prüfung im naturwissenschaftlichen Labor: Konzeptionelle Veränderungen im Lehramtsstudium. in B. Szczyrba, & N. Schaper (Hrsg.), Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns (S. 113-140). (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung). DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH. cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/675

Bruckermann, T. (2018). Interaktive Whiteboards: Worauf es beim Einsatz im Biologieunterricht ankommt. Unterricht Biologie, 42(439), 44-47.

Bruckermann, T., Ochsen, F., & Mahler, D. (2018). Learning opportunities in biology teacher education contribute to understanding of nature of science. Education Sciences, 8(3), 1-18. [103]. doi.org/10.3390/educsci8030103

Garrecht, C., Bruckermann, T., & Harms, U. (2018). Students’ decision-making in education for sustainability-related extracurricular activities: A systematic review of empirical studies. Sustainability, 10(11), 1-19. [3876]. doi.org/10.3390/su10113876

Peis, M., Mohneke, M., & Bruckermann, T. (2018). Aquaponik – die Fischzucht der Zukunft?: Eine Alternative zur Aquakultur. Unterricht Biologie, 42(440), 20-25.


2017


Bruckermann, T., Peters, A., & Schlüter, K. (2017). Der Einfluss des Plasmolytikums auf die Osmose. in T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 41-53). Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_4

Bruckermann, T. (Hrsg.), & Schlüter, K. (2017). Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung. (1 Aufl.) Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6

Bruckermann, T., Peters, A., & Schlüter, K. (2017). Gehemmte Enzyme am Beispiel der Amylase. in T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 99-112). Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_8

Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Glossar. in T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 193-201). Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_15

Bruckermann, T., Ferreira Gonzalez, L., Münchhalfen, K., & Schlüter, K. (2017). Inklusive Fachdidaktik Biologie. in K. Ziemen (Hrsg.), Lexikon Inklusion (S. 109-110). Vandenhoeck & Ruprecht.

Bruckermann, T., Aschermann, E., Bresges, A., & Schlüter, K. (2017). Metacognitive and multimedia support of experiments in inquiry learning for science teacher preparation. International Journal of Science Education, 39(6), 701-722. doi.org/10.1080/09500693.2017.1301691

Bruckermann, T. (2017). Studierende des Lehramts Biologie an Forschendes Lernen heranführen. IPN Journal, 2017(2), 48-49.

Bültmann, P., Koll, H., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Mit Actionbounds die Natur entdecken. in A. Bresges, L. Mähler, R. Stephani, & A. Pallack (Hrsg.), MINT mit Medien produktiv gestalten (S. 32-47). (MNU Themenspezial MINT). Verlag medienstatt.

Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Aktivierungsenergie bei enzymatisch katalysierten Reaktionen. in T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 71-83). Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_6

Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Bedingungen der Zellatmung. in T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 113-126). Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_9

Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Einflüsse auf die Osmose im Modell. in T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 55-69). Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_5

Peters, A., Bruckermann, T., & Schlüter, K. (2017). Lichtabhängigkeit der Photosyntheserate. in T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.), Forschendes Lernen im Experimentalpraktikum Biologie (1 Aufl., S. 141-155). Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-662-53308-6_11